DE

Ratgeber

Tipps für den privaten Aufguss

In öffentlichen Saunen wird der Aufguss häufig zelebriert wie ein Event: Mit Musik, Lichtshow und wildem Handtuch-Gewedel. Zuhause darf es etwas ruhiger zugehen. Hier geht es vor allem um die gesundheitlichen Vorteile eines Sauna-Aufgusses, die möglichen Verwöhnaromen und den zusätzlichen Hitzereiz, den er auslöst. Dennoch sollten private Aufgussmeister auch ein paar Tipps und Tricks berücksichtigen.

Zum Artikel

Saunieren für Anfänger

Schwitzen muss man nicht lernen, jeder kann es: An heissen Sommertagen, beim Sport oder wenn es mal hektisch wird. Doch sobald es in die Sauna geht, wird das Schwitzen zur Kopfsache — dabei könnte es so einfach sein: Man muss sich nur freimachen…

Zum Artikel

Das Sauna 1x1

Finnen liegt das Saunieren in der DNA und sie wissen von klein auf, wie man richtig sauniert. Für alle, die nicht mit dem wöchentlichen Schwitzgang gross geworden sind, haben wir hier die Do’s und Dont’s für den korrekten Ablauf und das richtige Benehmen in der Sauna zusammengestellt…

Zum Artikel

Nackte Fakten

Entspannung ist persönlich. Deshalb gibt es beim Saunieren auch nicht richtig oder falsch. Aber dafür eine lange Sauna-Tradition und viele wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema — und somit auch klare Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Zum Artikel