Referenzen Showrooms Stories Shop

Unternehmen

Küng Sauna + Spa bringt das Wellness-Erlebnis in die eigenen vier Wände. Mit Schweizer Innovationsgeist und viel Liebe zum Detail ermöglichen wir unseren Kunden, ganz individuell die wohltuende Wirkung von Wärme, Dampf und Wasser zu geniessen.

Swiss made
in Altendorf und Hochdorf

Wir kreieren Produkte nach Mass, die ästhetisch und funktional begeistern – und das über Jahre hinweg. Weil dabei jedes Detail zählt, achten wir genauso auf das sinnliche Erleben von Design und Haptik wie auf die praktische Handhabung im Alltag. 

Unser Qualitätsversprechen

Geschichte
Vom Selfmademan zum Wellnesspionier.

Was Tony Küng mit der Gründung seines Unternehmens 1974 einläutete, war nicht weniger als ein neues Zeitalter im Saunabau. Er ist mitverantwortlich für den hohen Beliebtheitsgrad, den das Saunieren in der Schweiz heute geniesst. Schon früh hat Küng die Holzkiste aus dem Keller verbannt und daraus ein Designobjekt im Wohnraum gemacht. Die Vision Entspannungserlebnisse stets noch persönlicher zu machen, wurde zum Markenzeichen der Schweizer Wellness-Manufaktur. Etwa, als 1981 erstmals Glas zum Einsatz kam, 2002 horizontale Täferung für Aufsehen sorgte oder 2008 gefederte Liegeflächen Einzug hielten. Trotz ungebremster Entwicklung, blieb Küng seinem Qualitätsverständnis treu. Seit 1979 wird in der eigenen Produktion mit Sitz in Altendorf SZ nach Mass gefertigt. 2017 wird die Küng AG zur Küng Sauna + Spa AG und die Ausrichtung zum ganzheitlichen Wellnessanbieter gestärkt. Ab 2019 kann dieser Weg durch den Zusammenschluss mit einem weiteren Schweizer Hersteller aus dem Wellnessbereich, der VAPORSANA AG mit Produktionsstandort in Hochdorf LU, noch konsequenter begangen werden. Die wohltuenden Naturkräuter-Dampfbäder mit VAPORSANA®-Technologie entstanden im Jahre 1979 aus der Idee und Überzeugung von Walter Hunziker Senior zur Aktivierungskraft der Heilkräuter auf den menschlichen Organismus. Küng Sauna + Spa beschäftigt aktuell 50 leidenschaftliche Wellness-Experten und bietet in drei Showrooms und 2 Produktionsstandorten Gelegenheit für Inspiration. 
 

Saunapionier Tony Küng
Prägende Entwicklungen

Unser Firmengründer Tony Küng hat von Beginn an die Saunawelt mit ungewöhnlichen, aber immer durchdachten und funktionellen Ideen überrascht. Die meisten Konstruktionen und Bauteile in einer Küng-Sauna sowie viele Saunatypen und -layouts sind patentiert oder modellgeschützt. Küng kannte keine Konventionen, wenn es um die Formgebung geht und sorgte mit mutigen Materialisierungen immer wieder für Überraschungen. Modelle wie Cube Corner, Swing oder Ovola sind Ausdruck seiner Experimentierfreude. Tony Küng hat mit denkwürdigen Entwicklungen wie beispielsweise der horizontalen Täferung mit schwarzer Feder, der Verwendung von rahmenlosen Glasfronten oder dem Stabprofil Masstäbe im Saunadesign gesetzt. Diesem Grundsatz will Küng Sauna + Spa auch in Zukunft treu bleiben. 
 

Wellnesspioniere
mit Innovationsgeist

Wellness beginnt mit Gesundheit. Schon unsere Firmengründer erforschten die wohltuende Wirkung von Wärme und Kräuterdampf, und noch heute findet sich ihr Wissen in unseren Produkten wieder, laufend ergänzt durch die neusten Erkenntnisse. Küng Sauna + Spa will mit Innovationen wie der Bio-Sauna, dem Naturkräuter-Dampfbad oder unseren gefederten Liegeflächen ein sinnliches Erlebnis ermöglichen und einen ganzheitlichen Beitrag für Ihre Gesundheit leisten. Dieser Anspruch kennt keine Ausnahme und ist der Motor für visionäre Lösungen. Heute und morgen.

Zu unseren Wellness-Innovationen

 

Kleines Team
grosse Ideen

Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Sie als Geniesser der individuell für Sie geplanten Wellnesswelt aber auch unser Schreiner, der diese in Handarbeit für Sie herstellt. Unsere Mitarbeiter sind unsere beste Ressource. Sie sind vielseitig, engagiert und haben eine gemeinsame Leidenschaft: Den Kundenwunsch nach unübertroffener Qualität, aussergewöhnlichem Design und steter Wellness-Innovation zu erfüllen.

Lernen Sie unsere Wellness-Experten kennen