Showrooms Stories Shop

Schweizer Wellnessinnovation
seit 1979.

Wie wohltuend, erholsam und beruhigend sanfter Dampf sein kann, wusste auch Walter Hunziker senior, welcher vor über 40 Jahren das erste Schweizer Naturkräuter-Dampfbad entwickelte. Als gesundheitsbewusster Wellness-Pionier kannte er die Wirkung von Kräutern in warmem Wasser und deren heilende Dämpfe. Sein Ziel war es mit der VAPORSANA®-Technologie, das Beste aus diesem Kräuterdampf herauszuholen und allen zugänglich zu machen – nicht nur über Nase und Mund, sondern über die ganze Haut. Unser Modell Lotus Standard bietet bewährte Layouts, die sich in nahezu jedes Bad einfügen. Aber auch individuelle Dampfbäder und Dampfduschen nach Mass lassen sich mit der wohltuenden VAPORSANA®-Technologie ausstatten. 
 

Schweizer Technik
macht Ihrer Gesundheit Dampf

Im Naturkräuter-Dampfbad wird es nie heisser als 50°C. Kombiniert mit der Luftfeuchtigkeit von gegen 100% lösen sich Beschwerden quasi in Luft auf. Bleibt man länger im Dampfbad, steigt die Körpertemperatur um 1 bis 2° C. Dieses leichte, künstliche «Fieber» genügt, um bestimmte Krankheitsrerregende Mikroorganismen zu bremsen, ein Immunisierungseffekt tritt ein.

Gesundheitseffekte eines Naturkräuter-Dampfbads:
  • Stärkt Immunsystem und Abwehrkräfte
  • Regt Durchblutung, Kreislauf und Stoffwechsel an
  • Lockert die Muskulatur, strafft und reinigt die Haut
  • Lindert rheumatische und asthmatische beschwerden
  • Befeuchtet die Atemwege

Ihre Haut wird aufatmen,
Ihre Seele auch

Das Besondere an der VAPORSANA®-Technologie:
  • 100% reinster Natur-Kräutertee ohne chemische Zusätze
  • Sichere und störungsfreie, patentierte, drucklose Dampferzeugung
  • Minimaler Energie- und Wasserverbrauch
  • Dampfbad und Alltagsdusche in einem
  • Konstante Temperatur von Kopf bis Fuss dank integrierter Luftzirkulation
  • Bequem regelbare Wärme- und Zeitautomatik in der Kabine
  • Vielfältige Auswahl an Materialien, Farben, Grössen, Massen und optionalem Zubehör
  • Schweizer Technik seit über 40 Jahren 

Sanfter, druckloser
Kräuterdampf

Im Herzstück eines jeden Naturkräuter-Dampfbads befinden sich die elektronische Steuerung, die Dampfaufbereitung, der Wasserkreislauf und die Luftführung. Das patentierte System erzeugt den Dampf sanft und drucklos über eine Durchlauf-Heizung aus Edelstahl – für einen absolut sicheren, störungsfreien und Energie sparenden Betrieb und optimalen Wirkungsgrad der Kräuter.

Gleiche Temperatur
von Kopf bis Fuss

Damit Sie sich in Ihrem Naturkräuter-Dampfbad rundum wohl fühlen, ist es wichtig die Temperatur überall konstant zu halten. Die spezielle Dampf-Luft-Umwälzung mit Frischluft verhindert unangenehme Wärmestaus und ermöglicht jederzeit eine auf Sie abgestimmte Temperatur von 35 bis 48°C – einfach und bequem mit Zeit-Automatik einstellbar. Zudem lässt sich die Kabine über eine Warmluftzufuhr auch beim normalen Duschen vorheizen, was speziell im Winter zu noch mehr Duschvergnügen sorgt. 

Kraft der Kräuter
Nur das Beste wirkt gut.

Damit unsere gesunden und wohltuenden Dampfbäder ihre volle Wirkung entfalten, verwenden wir ausschliesslich Kräuter von Schweizer Bio-Höfen aus dem Napfgebiet und Le Prese/GR.  Alle Pflanzen werden sorgfältig gehegt, behutsam geerntet und fachmännisch verarbeitet – ohne Zusatz von Essenzen oder chemische Stoffen. 

Jetzt entdecken