DE

Geschichte, Werte und Vision
Mit Hand, Herz und Holz.

Was Tony Küng mit der Gründung seines Unternehmens 1974 einläutete, war nicht weniger als ein neues Zeitalter im Saunabau. Er ist mitverantwortlich für den hohen Beliebtheitsgrad, den das Saunieren in der Schweiz heute geniesst. Schon früh hat Küng die Holzkiste aus dem Keller verbannt und daraus ein Designobjekt im Wohnraum gemacht. Aus dem Einmannbetrieb wurde ein geachtetes Familienunternehmen. Gemacht aus Wille und Schaffenskraft. Getragen von klaren Werten und einer grossen Vision.

Geschichte
Vom Selfmademan zum Saunapionier.

Was 1974 als Ein-Mann-Unternehmen begann, läutete ein neues Zeitalter im Schweizer Saunabau ein. Der junge Tony Küng holte die „Holzkiste“ aus dem Keller in den Wohnraum und machte Saunieren zum Lifestyle. Dies verlangte danach, Bestehendes anders zu machen – und wurde mit der Zeit zum Markenzeichen von Küng. Etwa, als 1981 erstmals Glas zum Einsatz kam, 2002 horizontale Täferung für Aufsehen sorgte oder 2008 gefederte Liegeflächen Einzug hielten. Trotz ungebremster Entwicklung, blieb Küng seinem Qualitätsverständnis treu. Seit 1979 produziert Küng Sauna mit eigener Produktion mit Sitz im Kanton Schwyz. 2017 kam Urs Wehrle als Mitinhaber und Geschäftsführer hinzu – Tony Küng repräsentiert das Unternehmen weiterhin. Im selben Jahr wird die Küng AG zur Küng Sauna & Spa AG und die Ausrichtung auf ganzheitliche Wellness weiter gestärkt. Das Unternehmen beschäftigt 35 Mitarbeiter.

Werte
Wohltuend anders.

Seit über 40 Jahren wir das Unternehmen geradlinig und beständig geführt. Mit hochqualifizierten Mitarbeitern, mit Leidenschaft. Was wir tun, fasziniert uns selbst. Was wir verwenden, ist uns wichtig: Ästhetisches Entspannen, kreiert aus besonderen Materialien und wahrem Können. Als Saunapionier sind wir interessiert, neugierig und offen. Und: Wir lieben Design und das Sichtbarwerden durch präzises Handwerk aus der Schweiz. Unser Credo lautet «wohltuend anders». Da sind wir kompromisslos. Das Ergebnis sind aussergewöhnliche Unikate, die überdauern und als Nonplusultra des gehobenen Saunierens gelten.

Vision
Unsere Vision ist Ihre Entspannung.

Gezieltes Entspannen gewinnt immer mehr an Bedeutung und wird Bestandteil des Lebens. Unsere Vision ist es, Menschen mit unseren Entspannungskonzepten zu begeistern. Im Kleinen, wie im Grossen. Zuhause, wie in öffentlichen SPA-Anlagen. Damit möchten wir einen ganzheitlichen Beitrag für Ihre Gesundheit leisten und ein sinnliches Erlebnis ermöglichen. Dieser Anspruch kennt keine Ausnahme und ist der Motor für visionäre Lösungen. Heute und morgen.